Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Sebastian Derungs

Bild nicht mehr verfügbar.

Polio-Impfung in Indien

Foto: REUTERS/Rafiqur Rahman
Washington/Wien - Seit 1985 ist Rotary Internation mit einer eigens geschaffenen Stiftung im Kampf gegen Polio aktiv. Trotz aller Bemühungen konnte die Kinderlähmung aber bisher noch nicht ausgerottet werden. Jetzt bekam die Rotary Foundation 100 Millionen US-Dollar (67,9 Mio. Euro) von der Bill & Melinda Gates Foundation. Innerhalb von drei Jahren soll dieser Betrag verdoppelt werden.

Geld für Massenimpfungen

Das Geld geht zum größten Teil in Finanzierung von Massenimpfungen, welche von UNICF und der Weltgesundheitsorganisation WHO für das Jahr 2008 geplant sind. "Wir haben keine andere Alternative, als bei unseren Bemühungen erfolgreich zu sein", stellte Wilkinson fest. Bisher haben Rotarier weltweit bereits 633 Millionen US-Dollar (430 Mio. Euro) in die Ausrottung der Polio gesteckt.

Kinderlähmung in Afghanistan, Nigeria und Pakistan

In den vergangenen 20 Jahren konnte die Zahl der Polio-Erkrankungen bereits um 99 Prozent verringert werden. Allerdings kursiert das Polio-Virus noch immer in Afghanistan, Nigeria und Pakistan. Erst vor kurzem hat die WHO festgestellt, dass man auch in diesen vier Regionen im Plan bei der Beseitigung der Kinderlähmung sei. Fortschritte hätte man auch in Nigeria und in Indien gemacht. In diesen beiden Staaten treten noch immer 85 Prozent der registrierten Polio-Fälle auf.

WHO-Generaldirektorin Margaret Chan: "Die neuen Finanzmittel sind gerade das, was wir brauchen, um die Kinderlähmung endgültig auszurotten." (APA)