Wien - Der SV Mattersburg will am Samstag in der 22. Runde der T-Mobile Fußball-Bundesliga im Heimspiel gegen den SCR Altach endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Die mit sechs Punkten Rückstand auf Leader Austria auf Rang sechs liegenden Burgenländer sind zwar seit fünf Runden sieglos (3 Remis, 2 Niederlagen), haben allerdings in der laufenden Saison im Pappelstadion erst einmal - 0:1 gegen die Austria - verloren (5/4/1).

Die Elf von Franz Lederer will auch ihre "weiße Weste" gegen die Vorarlberger im Burgenland, mit dem vierten Erfolg im vierten Duell, bewahren. "Es ist ein wichtiges Spiel. Egal wie, wir müssen gewinnen", sprach der 44-Jährige von einem "Pflichtsieg", um "oben dranzubleiben". Der Mattersburg-Coach unterstrich auch einmal mehr, dass er nicht viel von Statistiken hält, wie er erklärte: "Morgen kann schon wieder alles anders sein."

Gegenüber der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Sturm Graz werden für die gesperrten Pauschenwein, Csizmadia und Naumoski, Sedloski, Atan und wohl Linder in der Startformation stehen. Dass mit Jancker und Naumoski das Stamm-Sturmduo ausfällt, ist für Lederer kein Problem. "Lindner ist ein Knipser. Außerdem haben wir genug torgefährliche Spieler. Bei uns kann jeder ein Tor schießen." Auch Altach-Trainer Manfred Bender sieht darin keinen großen Vorteil für sein Team, wie er betonte: "Die Burgenländer haben einen guten Kader, außerdem ist Thomas Wagner auch ein guter Stürmer."

Der Langzeit-Trainer der Burgenländer nimmt den Tabellenachten, der in den vergangenen neun Spielen nur einmal als Verlierer den Platz verlassen musste (3 Siege/5 Unentschieden/1 Niederlage), aber nicht auf die leichte Schulter. "Altach ist keine schlechte Mannschaft, eine kompakte, eingespielte Truppe, die nicht leicht verliert", sagte Lederer, mit dem Nachsatz: "Wir müssen schauen, unser Spiel aufzuziehen."

Die Vorarlberger lässt die Negativserie in Mattersburg kalt. "Irgendwann wird die Serie reißen. Die Mattersburger sind in einem kleinen Tief, ich hoffe nicht, dass wir sie aufwecken", war Bender optimistisch. Seine Elf will sich auch ein Beispiel an Ried nehmen: die Oberösterreicher hatten die Burgenländer in der 20. Runde beim 1:1 an den Rande einer Niederlage gebracht.

Mit einem Erfolg könnten die Altacher, die derzeit mit 22 Zählern vor Wacker Innsbruck (18) und Austria Kärnten (17) auf Rang acht liegen, wichtigen Boden im Abstiegskampf gut machen. "Wir sind entspannt, spielen eine gute Saison und sind sehr gefestigt", resümierte Bender, der "fast" aus dem Vollen schöpfen kann.(APA)

SAMSTAG:
  • SV MATTERSBURG - CASHPOINT SCR ALTACH (Mattersburg, Pappelstadion, 18:00 Uhr/live Premiere, SR Prammer). Bisherige Saisonergebnisse: 4:1 (h), 0:0 (a). 06/07: 6:3 (h), 2:0 (a), 2:1 (h), 2:3 (a)

    Mattersburg: Borenitsch - Mravac, Sedloski, Pöllhuber - Atan, Kühbauer, Mörz, Schmidt, Fuchs - Lindner, T. Wagner. Ersatz: Almer - Kovrig, Mansberger, Kauten, Malic, Doleschal

    Es fehlen: Pauschenwein, Csizmadia, Naumoski (alle gesperrt), Jancker (Muskelfaserriss), Bürger (rekonvaleszent)

    Altach: Krassnitzer - Orman, Guem, Carreno, Pfister - Kirchler, Hutwelker, Bernardi, Schoppitsch - Leonardo/Mayer, Mattle. Ersatz: Michl - Kling, Schmid, B. Winkler, Chinchilla, Gramann, Bolter

    Es fehlen: Atav (krank), Jagne (Haarriss im Hüftgelenk), U. Winkler (gesperrt)