Wien - Sturm Graz hat am Sonntag die Chance auf den großen Coup. Mit einem Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen die Austria würden die als Außenseiter in die Meisterschaft gestarteten Steirer die Veilchen überholen und auch die Salzburger Bullen aufgrund der besseren Tordifferenz von der Tabellenspitze stoßen und damit erstmals seit der 2. Runde in der Saison 2005/06 ganz oben stehen.

Sturm-Coach Franco Foda sieht der Aufgabe gelassen entgegen. "Wir haben überhaupt nichts zu verlieren, denn wer hätte gedacht, dass wir in dieser Phase so weit vorne sind?", meinte der Betreuer des Zweitplatzierten. Mit Tiefstapelei hätten diese Aussagen nichts zu tun. "Das machen nur die anderen, nicht wir. Die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme, wenn man zwei Mal verliert, kann man auch gleich wieder Sechster sein", erklärte der Deutsche, ergänzte aber auch: "Wenn wir fünf Runden vor Schluss noch immer in diesen Regionen sind, werden wir unsere Ziele neu definieren."

Der Tabellenführer aus Wien ist für Foda zwar klarer Favorit, dennoch rechnet sich der Coach am Verteilerkreis einiges aus. "Wir probieren auswärts immer zu agieren, das werden wir auch gegen die Austria machen."

Die Tatsache, dass die Violetten am Donnerstag im UEFA-Cup engagiert waren, sieht Foda nicht als Vorteil für seine Mannschaft. "Die Austria hat einen großen, qualitativ stark besetzten Kader." Das Gerede über die physischen Auswirkungen der Europacup-Partien geht Foda zunehmend gegen den Strich. "Ich kann das Thema Doppelbelastung nicht mehr hören. Was gibt es Schöneres, als im UEFA-Cup zu spielen? Da freut sich doch Jeder darauf, und die Spieler haben ohnehin lieber ein Match als ein Training."

Foda befindet sich in der glücklichen Lage, mit Ausnahme des gesperrten Prettenthaler auf seinen kompletten Stamm zurückgreifen zu können. Die Verletztenliste seines Gegenübers ist da schon weit länger: So müssen neben den Langzeitverletzten Radomski und Vachousek u.a. auch Safar, Kuljic und Gercaliu passen, außerdem ist Acimovic gesperrt. Der Cupsieger hat aus den jüngsten neun Pflichtspielen einen einzigen Sieg (1:0 in Kärnten) geholt. Es wäre also an der Zeit, dass die Wiener wieder voll punkten.(APA)

SONNTAG:
  • FK Austria - SK Sturm Graz (Horr-Stadion, 15:30 Uhr/live ORF1, Schörgenhofer): Bisherige Saisonergebnisse: 2:2 (a), 1:0 (h). 06/07: 0:1 (a), 1:1 (h), 1:0 (a), 0:1 (h)

    Austria: Fornezzi - Standfest, Bak, Schiemer, M. Majstorovic - Sulimani, Metz/Sariyar, Blanchard, Lasnik - Aigner, Okotie. Ersatz: Kuru - Ertl, Mair, Troyansky, Lafata, Gorgon, Grünwald.

    Es fehlen: Acimovic (gesperrt), Safar, Kuljic, Gercaliu, Radomski, Vachousek, Pichlmann (alle verletzt)

    Sturm: Gratzei - Lamotte, Prödl, Schaschiaschwili, Lindschinger - Krammer, Kienzl, Säumel, Salmutter - Muratovic, Haas. Ersatz: Schicklgruber - Friess, Sonnleitner, Suppan, Jantscher, Peric, S. Foda, Stankovic

    Es fehlen: Prettenthaler (gesperrt), Kreimer (verletzt)