Klagenfurt - Ein 250-Betten-Hotel ist an der Ostbucht des Wörthersees in Klagenfurt geplant. Mit den ersten Vorarbeiten wurde vor einigen Tagen begonnen, nun gibt es einen Baustopp.

Das Hotelprojekt ist unmittelbar neben einem Naturschutzgebiet geplant. Bei den Arbeiten geriet man über die Grenze. Naturschutzlandesrat Uwe Scheuch verfügte daraufhin einen Baustopp. Nun sind die Gutachter am Wort, das Projekt könnte sich verzögern.

Er sei grundsätzlich für die Errichtung des Kongresshotels, betonte Scheuch. "Immerhin bekommen wir im Abtausch für die Genehmigung eine zwei Hektar große Fläche im Natura-2000-Gebiet, auf der sich derzeit ein FKK-Gelände befindet." Stein des Anstoßes ist die Errichtung einer Straße, an deren Rand eine Abgrenzung zwischen dem bebauten Areal und der Naturschutzfläche errichtet werden muss. Diese Arbeiten seien laut Scheuch teilweise im Naturschutzgebiet durchgeführt worden. Er hat nun ein Gutachten in Auftrag gegeben, wie groß die angerichteten Schäden sind. Dem Projektwerber drohe jedenfalls eine Verwaltungsstrafe, zudem müsse er den Schaden wiedergutmachen.

Die Grünen protestieren seit Monaten gegen das Hotelprojekt, ihrer Ansicht nach wird dadurch eines der letzten Naherholungsgebiete der Stadt zerstört. Auch der Naturschutzbeirat des Landes hat sich gegen die Bewilligung ausgesprochen. Das Vier-Sterne-Haus werde für die Stadt eine echte Bereicherung darstellen, schwärmte er mehrfach. (APA)