Bild nicht mehr verfügbar.

Der Toyota-Roboter spielte "Pomp and Circumstance" von Edgar Elgar.

Foto: Getty Images/Koichi Kamoshida

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Roboter "Robina" (rechts) und der Robo-Rollstuhl "Mobina" sind für den Einsatz in der Altenpflege gedacht.

Foto: Getty Images/Koichi Kamoshida
Toyota - Japans führender Automobilhersteller Toyota präsentierte am Donnerstag neue hochspezialisierte Roboter. Sie sollen in Hinkunft einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben leisten. Ein 1,5 Meter großer Roboter auf zwei Beinen spielte vor Publikum auf seiner Geige eine fehlerfreie Version des Stücks "Pomp and Circumstance" von Edgar Elgar.

Der Roboter habe 17 Gelenke und könne dank seiner beispiellosen Geschicklichkeit etwa bei der medizinischen Pflege oder der Altenpflege eingesetzt werden, teilte Toyota mit.

Der Autobauer setzt Roboter in seinen Industrieanlagen schon seit den 80er Jahren ein, will aber bis 2010 Roboter herstellen, die bei der Versorgung kranker und alter Menschen genutzt werden können.

Intelligenter Rollstühl

Eine weitere am Donnerstag vorgestellte Maschine war ein intelligenter Rollstuhl, der Menschen auch auf unebenem Boden und sogar an Hindernissen vorbei transportieren kann. Mit einem komplexen System von Stoßdämpfern und zwei voneinander unabhängigen Rädern kann der 150 Kilogramm schwere Prototyp mit einem Rad auf dem Bürgersteig und mit dem anderen auf der Straße fahren, ohne umzukippen.

"Wir nutzen Industrieroboter seit den 80er Jahren, sie wurden mit der Zeit perfektioniert und können an mehreren Automodellen mitarbeiten oder unterschiedliche Aufgaben erledigen", sagte Toyota-Chef Katsuaki Watanabe. "Jetzt wollen wir die Entwicklung von gesellschaftlich nützlichen Robotern beschleunigen und dabei auf unsere Kenntnisse im Bereich der Automobile zurückgreifen", sagte Watanabe.

Sony und Honda führend

Vor drei Jahren hatte Toyota seinen ersten menschenähnlichen Roboter vorgestellt, der Trompete spielen konnte. Die Konkurrenten Honda und Sony sind dem Autobauer aber um Längen voraus. Japan gilt als großer potenzieller Markt für Roboter, da der Anteil der alten Menschen an der Bevölkerung rapide zunimmt. Mehr als 30.000 Japaner sind über 100 Jahre alt. (APA/red)