Rio de Janeiro - Der brasilianische Fußball-Altstar Romario ist am Donnerstag zum Spielertrainer seines Clubs Vasco da Gama ernannt worden. Und das zwei Tage, nachdem bekanntgeworden war, dass er im Oktober einen positiven Dopingtest abgelegt hatte. Vereinspräsident Eurico Miranda erzählte Reportern, dass Romario die Mannschaft zu Beginn der kommenden Saison betreuen werde.

Romario, mittlerweile 41, war der Einnahme der verbotenen Substanz Finasterid überführt worden. Der Torschützenkönig der WM 1994 gab an, dass er das Medikament wegen seines schütteren Haarwuchses eingenommen habe. Am 18. Dezember wird der Fall vor Brasiliens Disziplinarkommission verhandelt.

Sollte Romario dauerhaft gesperrt werden, werde er die Mannschaft nur trainieren und nicht mehr selber spielen, kündigte Miranda an. "Romario wird bis zum Ende des Guanabara-Cups Trainer sein", sagte er. "Das ist gesichert. Vielleicht wird er auch ein bisschen länger weitermachen." Der Guanabara-Cup ist Teil der regionalen "Carioca"-Meisterschaft, die Mitte Jänner beginnen wird. (APA/Reuters)