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Wachstum verzeichnen vor allem Unternehmen mit hoher Markt- und hoher Entwicklungsorientierung. Führungskräfte sind dabei Schlüsselpersonen für das Lernen im Unternehmen. Selbst vielversprechende Seminare nützen nichts, wenn Führungskräfte Lernen nicht vorleben, ernstnehmen und erkennen, dass es mindestens so wichtig ist wie produktive Leistung. Dazu ist notwendig, sich die Charakteristika lernintensiver Arbeitsplätze vor Augen zu führen: Selbstständigkeit, Handlungsspielraum, Ganzheitlichkeit, Vielseitigkeit, Kommunikations- und Kooperationsintensität sowie Mitbestimmungsmöglichkeiten. Wichtig sind folgende Punkte:
  • Lernatmosphäre schaffen. Wenn Lernen mit Defizit verbunden wird, hat niemand Lust dazu. Sorgen Sie für eine Atmosphäre, in der lustvoll und gerne gelernt wird. Betrachten Sie Fehler als Lernchance, manchmal ergeben sich daraus sogar neue Geschäftsfelder. Unterschiedliche Meinungen und Perspek-tiven zuzulassen schafft ein Klima, das Sie und Ihr Team inspiriert. Bieten Sie Lerngelegenheiten, ermuntern Sie zum Ausprobieren.
  • Lernvorbild und Coach sein. Zeigen Sie, dass Lernen für Sie persönlich einen hohen Wert darstellt. Machen Sie deutlich, dass Ihnen die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Herzen liegt. Geben Sie herausfordernde Aufgaben und unterstützen Sie gezielt bei der Umsetzung. Achten Sie darauf, dass alle vorhandenen Kompetenzen eingebracht werden können.
  • Vertrauen und Offenheit leben. MitarbeiterInnen, die ständig kontrolliert werden, keine Entscheidung ohne Rücksprache treffen können und denen alles vorgegeben wird, lernen nicht. Vertrauen Sie der Kompetenz Ihres Teams, lassen Sie Freiräume und vereinbaren Sie Ziele und nicht jeden einzelnen Schritt zum Ziel. Seien Sie offen, auch für außergewöhnliche Ideen und wenn Gewohntes infrage gestellt wird.
  • Informieren und orientieren. Die Mitglieder Ihres Teams brauchen Informationen über Unternehmensentwicklungen, Zukunftsstrategien und neue Anforderungen, nur so können sie einen Beitrag dazu leisten. Geben Sie regelmäßig Feedback über die Arbeitsleistung - auch jene, die alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigen, brauchen diese Orientierung.
  • Erfahrungsaustausch organisieren. Lernen multipliziert sich über Erfahrungsaustausch. Schaffen Sie Räume, in denen Erfahrungen für alle nutzbar gemacht werden können, und fordern Sie dazu auf, Wissen zu teilen. Diese Zeitinvestition in Lernen macht sich bezahlt. (Friederike Weber*, DER STANDARD, Printausgabe, 7./8./9.12.2007)