Bild nicht mehr verfügbar.

Der "Trinity"-Patch bringt aufpolierte DirectX9-Grafik für das Online-Rollenspiel

Grafik: Archiv
Missgeschicke lassen sich auch in der Softwareentwicklung nicht ganz verhindern. Ob nun mal bei einem Update eine wichtige Datei vergessen wird, oder auch zentrale Funktionen lahm gelegt werden, all dies sollte nie passieren - und tut es doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Fatal

Doch selten hat ein solches Versehen derart fatale Auswirkungen wie ein neuer Patch für das Online Rollenspiel Eve Online: Das - optionale - Update lockt mit besserer Grafikqualität, wer es einspielt gefährdet damit jedoch sein Windows-System.

Voraussetzungen

So kann es auf Systemen, die eine Windows-Version vor Vista einsetzen und die zumindest zwei Festplatten im Rechner haben, dazu kommen, dass das System nach dem Update nicht mehr hochfährt. Grund dafür ist der Umstand, dass Eve Online beim patchen die Datei boot.ini, die für den Windows-Startprozess zuständig ist, überschreibt.

Patch

Mittlerweile hat der Hersteller das Problem bestätigt, und bietet auf seiner Seite einen Workaround für betroffene System an . Zusätzlich hat man den Patch nun auch aktualisiert, so dass alle, die das Update frische herunterladen, nicht mehr betroffen sein sollten. (red)