Wien - Der Aufsichtsrat der ÖIAG hat am Freitag den Alleinvorstand der ÖIAG, Peter Michaelis (61), für drei weitere Jahre bestellt, teilte die Staatsholding in den frühen Nachmittagsstunden mit. Michaelis ist damit bis 30. Juni 2011 bestellt.

Weitere Privatisierung

Michaelis steht seit Juli 2001 an der Spitze der ÖIAG, seit Juli 2006 - nach dem Abgang von Rainer Wieltsch - als Alleinvorstand. Für den Posten haben sich mehr als fünf Interessenten beworben. Michaelis habe "in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet", sagte Aufsichtsratschef Peter Mitterbauer nach der Wiederbestellung am Freitag.

Die Entscheidung sei nach objektiven Kriterien erfolgt, sagte Mitterbauer zur APA. Die entscheidende Rolle habe die "langjährige Erfahrung und das umfassende Know-how Michaelis'" gespielt.

Er stehe jederzeit für weitere Privatisierungen zur Verfügung und werde, "wenn wir zur Erkenntnis gelangen, dass ein weiterer Privatisierungsschritt für unser Land sinnvoll ist, auch der Regierung entsprechende Empfehlungen unterbreiten", kündigte Michaelis an.

Der derzeitige Auftrag der Regierung an die ÖIAG umfasst keine Auftrag für eine weitere Privatisierung. Michaelis ist in den Aufsichtsräten von Austrian Airlines,(AUA), Post, OMV und Telekom Austria vertreten. APA)