Aspen - Die für Freitag geplante Damenabfahrt in Aspen musste abgesagt werden. Über Nacht waren in dem Nobelressort in Colorado mehr als 20 Zentimeter Neuschnee gefallen waren. Die Abfahrt wird nun am Samstag um 18:45 Uhr MEZ nachgeholt, der an diesem Tag angesetzten Super-G wird abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt in Europa nachgeholt.

Beendet werden soll das Programm in Aspen am Sonntag mit einem Spezialslalom. Eine Verlängerung des Programms auf Montag, wie es eine Woche zuvor die Herren in Beaver Creek gemacht hatten, ist in Aspen nicht möglich. Denn in der kommenden Woche finden in St. Moritz die in Val d'Isere abgesagten Speed-Rennen Abfahrt und Super-G statt. Das erste Abfahrts-Training ist für Donnerstag angesetzt.

Ob zumindestens das reduzierte Programm in Aspen durchgebracht werden kann, bleibt allerdings fraglich. Der Schneefall soll bis Sonntag anhalten, auch eine Totalabsage scheint nun möglich. "Wir hoffen natürlich nicht, dass das passiert. Aber so wie es hier schneit, haben sie sehr viel zu tun, um es hinzubekommen", hatte auch Renate Götschl Zweifel. Dass die Abfahrt definitiv auf sehr weicher Piste stattfinden würde, ist Götschl bewusst. "Wenn sie wirklich neu präparieren, ist natürlich alles ganz anders als im Training. Aber damit haben wir zu leben gelernt." (APA)