Los Angeles - Mit Massenevakuierungen haben sich die Behörden in Kalifornien auf einen schweren Sturm mit heftigen Regenfällen vorbereitet. Im Bezirk Orange County wurden wegen möglicher Erdrutsche am Donnerstag 2.000 Menschen über Lautsprecher aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Etliche Straßen wurden gesperrt, drei Canyons mussten komplett geräumt werden. Der Regen setzte am Freitag ein. Es wird erwartet, dass es die stärksten Niederschläge seit April 2006 werden. Im Nordwesten der USA, wo ein Unwetter acht Menschen das Leben gekostet hatte, waren noch immer Tausende Haushalte ohne Strom und Trinkwasser. Sechs Tote wurden aus dem Staat Washington gemeldet, zwei Menschen starben in Oregon. Ein Mann wurde noch vermisst. 33.000 Haushalte müssten ohne Strom auskommen und knapp 19.000 ohne sauberes Trinkwasser, sagte Gouverneur Chris Gregoire. (APA/AP)