Nairobi - Langstreckenläufer Leonard Mucheru, der seit dem Jahr 2003 für Bahrain gestartet war, hat seine kenianische Staatsbürgerschaft wieder erlangt. Mucheru war beim bahrainischen Leichtathletikverband im Frühjahr 2007 in Ungnade gefallen, weil er im Jänner an einem Marathon in Israel teilgenommen hatte, mit dem Bahrain keine diplomatischen Beziehungen unterhält.

Mucheru, der für Bahrain unter dem Namen Mushir Salem Jawher gestartet war, kann gemäß einer Erklärung des kenianischen Leichtathletikverbands nun wieder für sein Heimatland antreten. Nationalitätswechsel sind für kenianische Athleten oftmals die Möglichkeit, bessere Trainingsmöglichkeiten und Bezahlung zu erlangen sowie der starken Konkurrenz im eigenen Land aus dem Weg zu gehen.

Ende Februar 2007 war Mucheru allerdings staatenlos geworden, als kenianische Behörden seinen bahrainischen Pass konfiszierten und damit auch seine Vorbereitungen auf den London-Marathon erschwerten. (APA/Reuters)