Beauvais - Die Österreicherinnen sind am Freitagabend siegreich in die WM-Trostrunde um die Plätze 13 bis 18 gestartet. Das ÖHB-Team feierte in Beauvais in seinem 600. Länderspiel, dem ersten Duell mit Kasachstan, einen ungefährdeten 25:20-(13:10)-Sieg. Es war insgesamt der 282 Länderspiel-Erfolg (34 Remis, 284 Niederlagen).

Nächste Gegnerinnen sind am Samstag (14:30) im abschließenden Match der Gruppe I die starken Brasilianerinnen, die Kasachstan am Donnerstag 36:19 (19:9) deklassiert hatten. Der Sieger dieses Duells spielt am Sonntag gegen den Sieger der Gruppe II um Platz 13, der Verlierer gegen den Zweiten der Gruppe II um Platz 15.

Kasachstan führte nur ganz am Beginn der Partie 1:0, hielt aber bis zum 9:9 gut mit. Danach zogen die Österreicherinnen auf 13:9 davon. Nach dem Wechsel lagen die ÖHB-Damen ständig mit zumindest zwei Toren voran, nach einem Zwischenspurt stand es 20:14 (49.) - die Vorentscheidung war gefallen.

Teamchef Herbert Müller war sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Es war ein verdienter Erfolg von uns, vor allem weil wir in der Defensive eine dominierende Leistung gebracht haben. Es wäre ein noch höherer Erfolg für uns drinnen gewesen." Die zehnfache Torschützin Katrin Engel hob er noch extra hervor. "Sie hat aus dem Rückraum super geworfen und genau das gebracht, was man sich von einer Kapitänin erwartet."

Im abschließende Match gegen Brasilien wird Österreicher klarer Außenseiter sein: "Gegen sie hängen die Trauben für uns vielleicht noch zu hoch, doch wir müssen mit einem Lächeln kämpfen", gab Müller die Devise für die Samstag-Partie aus.

WM-Trostrunde um die Plätze 13 bis 18/Gruppe I in Beauvais:

 

  • Kasachstan - Österreich 20:25 (10:13). ÖHB-Tore: Engel 10, Scheffknecht 5, Materzok 3/1, Magelinskas 2, Thurner 2, Spiridon 2, Stumvoll 1