Beauvais - Österreichs Handball-Frauen haben am Samstag im zweiten Spiel der WM-Trostrunde um die Plätze 13 bis 18 eine herbe Schlappe einstecken müssen. Die Truppe von Teamchef Herbert Müller unterlag den favorisierten Brasilianerinnen mit 19:38 (10:19) und trifft damit am Sonntag (14:30 Uhr) im letzten Spiel des Turniers im Kampf um Rang 15 aller Voraussicht nach auf Tunesien.

Wie erwartet konnte die junge österreichische Mannschaft mit den Südamerikanerinnen nicht mithalten und gab die Partie schon zu Beginn aus der Hand. Bereits nach zehn Minuten lagen die Österreicherinnen mit 1:10 im Rückstand und erholten sich von diesem verpatzten Start nicht mehr.

"Wir sind wie die Maus vor der Schlange erstarrt, haben wie gelähmt gewirkt und sind überrollt worden", meinte Teamchef Herbert Müller. "Wir können eigentlich nur mit der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte zufrieden sein", so Müller weiter. Man müsse aggressiver zu Werke gehen und die Zweikämpfe besser annehmen. die Brasilianerinnen seien seiner Mannschaft körperlich in allen Belangen überlegen gewesen.

WM-Trostrunde um die Plätze 13 bis 18/Gruppe I:

  • Brasilien - Österreich 38:19 (19:10). Tore für Österreich: Materzok 6/5, Engel 5, Thurner 3, Spiridon 2, Rusnatschenko, Magelinskas und N. Stumvoll je 1.