Bild nicht mehr verfügbar.

In Hannover war ganz schön was los. Sieben Tore und ein Heimsieg gegen Werder. Es kann gefeiert werden.

Foto: Getty/ Bongarts
Wien - Der FC Bayern München steht in der deutschen Fußball-Bundesliga vor dem Gewinn des Herbstmeistertitels. Die Münchner kamen am Samstag in der 16. Runde im Heimspiel gegen den MSV Duisburg zwar über ein mageres 0:0 nicht hinaus, profitierten allerdings von einer 3:4-Niederlage des ohne ÖFB-Teamspielers Martin Harnik angetreten Tabellenzweiten Werder Bremen bei Hannover 96. Die Elf von Otmar Hitzfeld liegt mit 35 Punkten vor den Bremern (33) und dem Hamburger SV (31), der gegen Schlusslicht Energie Cottbus nur 0:0 spielte, in Front.

Abschlussschwache Bayern

Wer beim Duell des Tabellenführers gegen den Vorletzten aus Duisburg ein Torfestival erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die Münchner bestimmten zwar die Partie, ließen allerdings die Präzision im Abschluss vermissen. Auch die zahlenmäßige Überlegenheit nach der Roten Karte gegen Duisburgs Idrissou (80.) konnten die Bayern in der Schlussphase nicht mehr nutzen.

Erste Bremer Niederlage in Hannover seit 35 Jahren

Die Bremer verabsäumten es nach Punkten mit den Bayern gleichzuziehen, kassierten in Hannover die erste Niederlage seit 35 Jahren. Die Mannschaft von Coach Thomas Schaaf startete mit einem Rosenberg-Tor (10.) zwar nach Maß, musste postwendend aber den Ausgleich durch Mike Hanke (13.) hinnehmen.

Ein Eigentor von Baumann brachte die Bremer auf die Verliererstraße (20.), danach avancierte Hanke mit zwei weiteren Treffern (21., 77.) zum "Matchwinner". Ein verwandelter Foulelfmeter von Diego (41.) und Rosenbergs zweites Tor (54.) hatten die Bremer, bei denen Almeida in der Nachspielzeit ausgeschlossen wurde, zwischenzeitlich im Spiel gehalten. Harnik spielte in Bremens Amateurteam (Regionalliga Nord) beim knappen 3:2-Heimsieg gegen den VfB Lübeck bis zur 90. Minute.

Stuttgart im Kommen

Während die Hamburger maßlos enttäuschten, setzte der VfB Stuttgart (Michael Langer auf der Bank) mit einem 3:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg, seine Aufholjagd fort. Der Titelverteidiger liegt als Achter nur mehr zehn Punkte hinter den Bayern. Rumäniens Teamstürmer Marica (26.), Cacau (48.) und Hitzlsperger (86.) machten den Ausfall des verletzten Torjägers Mario Gomez vergessen. Die "Wölfe" blieben hingegen zum fünften Mal in Folge sieglos.

Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen nahm der Karlsruher SC mit dem 2:2 beim VfL Bochum (ohne Marc Sand) wieder einen Punkt aus der Fremde mit. Mit zwei Toren zum 2:2 bewahrte Westermann (77., 89.) den FC Schalke 04 im Spiel bei Eintracht Frankfurt vor einer weiteren Enttäuschung. Toski (49.) und Amanatidis (82.) hatten die seit sechs Spielen sieglosen Hessen in einer hektischen Partie zweimal in Führung gebracht. Markus Weissenberger wurde bei der Eintracht in der 72. Minute eingewechselt.

Die 16. Runde wird am Sonntag mit den Partien Bayer Leverkusen - Hansa Rostock und 1. FC Nürnberg - Hertha BSC abgeschlossen. (APA/dpa)