Bild nicht mehr verfügbar.

Benjamin Raich und der Blick für die Stange.

Foto: APA/Techt
Bad Kleinkirchheim - Benjamin Raich hat am Sonntag beim Slalom in Bad Kleinkirchheim seinen ersten Saisonsieg im alpinen Ski-Weltcup gefeiert und damit die Weltcup-Führung übernommen. Der 29-Jährige hatte nach Lauf eins geführt und siegte mit 66 Hundertstel Sekunden Vorsprung auf den Schweden Jens Byggmark sowie deren 72 Hundertstel auf den Italiener Manfred Mölgg. Mit Reinfried Herbst und Manfred Pranger als Sechster bzw. Neunter landeten zwei weitere Österreicher in den Top Ten.

Nach seinem 14. Erfolg in einem Weltcup-Slalom ist Raich nun der sechst-erfolgreiche Läufer der Weltcup-Geschichte. Auf den fünfplatzierten Schweizer Pirmin Zurbriggen fehlen Raich noch zehn Siege.

"Das ist immer wieder ein Supergefühl, wenn man die Menge toben hört. Das Kribbeln, die Nervosität - um das geht es", sagte Raich, der im Gesamtweltcup die Führung vor dem Schweizer Daniel Albrecht (73 Punkte zurück) übernahm. "Benni ist super gefahren, er hat bewiesen, wer der Chef ist! Er ist ein toller Champion", jubelte ÖSV-Alpinchef Hans Pum im Zielraum.

Byggmark, zweifacher Slalom-Sieger von Kitzbühel im Jänner 2007, war auch mit Platz zwei zufrieden. "Benni ist auf diesem Schnee ein sehr guter Skifahrer, er macht keine Fehler. Ich schon, ich gratuliere ihm", sagte der Schwede. Mölgg legte nach Rang zwei im Riesentorlauf am Samstag nun am Sonntag als Dritter nach. "Es geht einfach, ich habe Spaß am Skifahren. Das war heute eine Superleistung von der ganzen Mannschaft." Die Italiener waren mit immerhin drei Mann unter den besten Fünf vertreten.

Zweitbester Österreicher wurde Reinfried Herbst als Sechster (+1,00), es war die beste Platzierung für ihn seit dem Comeback nach dem bei einem Benefiz-Fußballspiel im Juli 2006 im linken Knie erlittenen Kreuzbandriss. "Im Grunde bin ich hochzufrieden, im ersten Moment war ich aber ein bisschen enttäuscht. Ich hätte mir ein Podium zugetraut", sagte der Salzburger. Manfred Pranger landete auf Rang neun (+1,18), Romed Baumann wurde 14. (+1,69).

Weltcuppunkte gab es auch für den 18-jährigen Marcel Hirscher, der den Startplatz des verletzten Rainer Schönfelder erhielt, eine Riesentalentprobe ablegte und nach einem Patzer im Finale 24. wurde. Bitter verlief der Heimweltcup hingegen für Mario Matt, der nach dem Riesentorlauf auch im Slalom ausschied. (APA/red)

Erfolgreichste Läufer im Herren-Weltcup:
 1. Ingemar Stenmark (SWE)              86
 2. Hermann Maier (AUT)                 53
 3. Alberto Tomba (ITA)                 50
 4. Marc Girardelli (LUX)               46
 5. Pirmin Zurbriggen (SUI)             40
 6. Benjamin Raich (AUT)                30
 7. Stephan Eberharter (AUT)            29
 8. Phil Mahre (USA)                    27
 9. Franz Klammer (AUT)                 26
10. Bode Miller (USA)                   25