Bild nicht mehr verfügbar.

Middlesbroughs Downing kann nach seinem Treffer gar nicht genug hören.

Foto:Reuters/Noddis

Bild nicht mehr verfügbar.

Paul Scharners Reaktion nach seinem Eigentor.

Foto:AP/Super
Middlesbrough - Arsenal hat nach einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen Middlesbrough am Sonntag seine weiße Weste in der englischen Fußball-Premier-League verloren. Nach der frühen Führung durch einen Foulelfmeter von Downing (4.) besiegelte Tuncay (74.) vor 26.428 Zuschauern im Riverside-Stadion die erste Pleite des Londoner Clubs im 16. Saisonspiel. Der Anschlusstreffer durch Rosicky (94.) kam zu spät. Emanuel Pogatetz stand bei den Hausherren als linker Außenverteidiger über die gesamte Spielzeit im Einsatz, Akzente konnte der Steirer jedoch keine setzen.

Der Vorsprung der an der Spitzenposition liegenden "Gunners" (37 Punkte) auf Titelverteidiger Manchester United (36) schmolz damit auf einen Zähler, nachdem schon am Mittwoch nur ein 1:1-Remis in Newcastle erreicht worden war.

Blackout von Scharner

Paul Scharner leitete mit einem unnötigen Eigentor eine 1:4-Auswärtspleite seines akut abstiegsbedrohten Clubs Wigan Athletic gegen die Bolton Wanderers ein. Der Niederösterreicher köpfelte unbedrängt bereits in der dritten Spielminute eine Flanke von Bolton-Stürmer El Hadji Diouf am eigenen Torhüter Kirkland vorbei ins Netz. Nach dem Fauxpas kniete der beim ÖFB-Team unerwünschte Scharner, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, sekundenlang am Boden.

Zwar schafften die auf dem vorletzten Tabellenrang liegenden "Latics" durch Landzaat (14.) den Ausgleich, Nolan (37.), Davies (70.) und Anelka (89.) brachten den Erfolg von Bolton jedoch unter Dach und Fach. Wigan hat nun vier Zähler Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Middlesbrough wurde damit sowohl von den Wanderers, als auch von den Tottenham Hotspurs, die Manchester City 2:1 schlugen, überholt. Der Pogatetz-Club ist nun auf Rang 16 zu finden. (APA)