Luxemburg - Mit einem bunten Straßenspektakel ist am Samstag Abend das europäische Kulturhauptstadtjahr 2007 in Luxemburg und der angrenzenden Großregion zu Ende gegangenen. Bei Theater, Karneval und viel Musik feierten mehrere tausend Besucher den Anschluss eines erfolgreichen Kulturjahres, das fünf Regionen in vier Ländern vereinte. Bei mehr als 550 Projekten und 4.000 Veranstaltungen seien rund 2,5 Millionen Menschen gezählt werden, sagte Luxemburgs Kulturstaatssekretärin Octavie Modert bei einem Festakt in Luxemburg.

2007 hatte erstmals nicht nur eine Stadt, sondern eine ganze Region den Titel der Kulturhauptstadt Europas getragen. Neben Luxemburg gehörten Rheinland-Pfalz, das Saarland, Lothringen in Frankreich und Wallonien in Belgien dazu. 2008 sind Liverpool in Großbritannien und Stavanger in Norwegen europäische Kulturhauptstadt.

133 Projekte waren grenzüberschreitend und wurden von Künstlern aus verschiedenen Regionen organisiert. Das Jahr habe die Großregion mit Leben gefüllt und den Elf-Millionen-Einwohner-Raum sichtbarer gemacht, sagte Modert. Viele Festivals und Projekte werden in den kommenden Jahren fortgesetzt. Eine grenzüberschreitende Agentur soll ab 2008 die künstlerischen Aktivitäten koordinieren. "Die Großregion funktioniert jetzt wie ein kleines Europa", sagte der Präsident von "Luxemburg und Großregion", Guy Dockendorf. Es sei "durch das Abenteuer von 2007" auf den Weg gebracht worden.

Fast 50 Projekte wurden mit der zweiten Kulturhauptstadt Europas 2007, dem rumänischen Hermannstadt (Sibiu), gemeinsam gestemmt. "Luxemburg und Hermannstadt haben in und für Europa ein hervorragendes Programm aufgestellt", sagte der Bürgermeister der rumänischen Stadt, Klaus Johannis. Beide Städte hätten das Jahr "in eine europäische Erfolgsgeschichte" verwandelt. Hermannstadt war die erste Kulturhauptstadt aus den neuen Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Zu den größten Erfolgen von 2007 gehören die Ausstellung "Konstantin der Große" in Trier mit 800-000 Einzelbesuchen, die Heißluftballon-Weltmeisterschaft in Lothringen mit 340.000 Besuchern und die Ausstellung Michel Majerus im Museum für Moderne Kunst in Luxemburg mit gut 40.000 Besuchern. Luxemburg ist die erste Stadt, die den Titel Kulturhauptstadt Europas (erstmals 1995) zum zweiten Mal getragen hat. In Rheinland-Pfalz standen 2007 insgesamt 90 Projekte im Zeichen des blauen Kulturhauptstadt-Hirsches. Das Saarland war mit 126 Projekten dabei. (APA/dpa)