Villach - Olimpija Laibach hat nach zwei Siegen gegen die Vienna Capitals auch Vizemeister VSV eine Niederlage zugefügt. Die weiter neunplatzierten Slowenen holten im Spiel der 29. Runde der Eishockey-Liga am Sonntag in der Villacher Stadthalle einen 0:2-Rückstand auf gewannen schließlich klar mit 5:2 (1:2,3:0,1:0). Die Villacher hielten sich aber dank der Niederlage von Lokalrivale KAC gegen Linz auf Tabellenrang sechs, der zur direkten Play-off-Teilnahme berechtigt.

Die Villacher legten furios los und führten schnell 2:0, Martin Oraze (3.) und Routinier Günther Lanzinger (7.) hatten zwei schön vorgetragene Angriffe erfolgreich abgeschlossen. Die Antwort der Slowenen folgte aber auf den Fuß, Muric traf bereits eine halbe Minute später zum Anschlusstreffer. Auch danach lief für die Heimmannschaft nichts mehr nach Wunsch.

Mitte des zweiten Drittels wendete sich das Blatt dann zugunsten der Gäste, Mitchell (30.) und Intranuovo (34.) sorgten in den ersten Überzahlspielen der Gäste für die erstmaligen Führung, die Avgustincic (35.) kurz darauf auf 4:2 ausbaute.

Die Kärntner spielten nicht mit genügend Nachdruck und Ersatztormann Bernhard Starkbaum war nicht der nötige sichere Rückhalt. Im Schlussdrittel gelang dem harmlosen VSV die Trendwende nicht - im Gegenteil, Vnuk (47.) war sogar ein Treffer in Unterzahl vergönnt. Die Fans in der Villacher Stadthalle reagierten mit heftigen Pfeifkonzerten und mussten die sechste Heimniederlage ihres Teams hinnehmen. (APA)

  • VSV - Olimpija Laibach 2:5 (2:1,0:3,0:1). Villacher Stadthalle, 3.600, SR Jelinek. Tore: Oraze (3.), Lanzinger (7.) bzw. Muric (7.), Mitchell (30./PP), Intranuovo (34./PP), Avgustincic (35./PP), Vnuk (47./SH). Strafminuten: 15 plus Spieldauer-Disziplinarstrafe Stewart bzw. 25 plus Spieldauer-Disziplinarstrafe Groznik