Linz - Der mysteriöse Tod eines Neugeborenen in Linz beschäftigt die Polizei. In der Nacht auf Montag informierte der Notarzt die Polizei, dass er in einer Wohnung ein totes Neugeborenes vorgefunden habe. Die Beamten befragten die Eltern, dabei ergaben sich Widersprüche. Die Mutter wurde ins Krankenhaus eingeliefert, der Vater von der Polizei abgeholt.

Eine Obduktion des Leichnams ergab, dass es sich um eine Lebendgeburt gehandelt hat, danach aber der Tod eingetreten ist. Anzeichen vom Fremdeinwirkung wurden keine gefunden. Möglich sei, dass das Kind als Folge des Geburtsvorganges gestorben sei, so die Polizei.

Mutter und ihr Lebensgefährte festgenommen

Die Mutter und ihr Lebensgefährte sind mit Haftbefehlen des Landesgerichtes Linz festgenommen worden, teilte der oberösterreichische Sicherheitsdirektor Alois Lißl mit. Die Geburt dürfte bereits am Sonntag gegen 6.00 Uhr erfolgt sein. Gegen 10.40 Uhr ging bei der Rettung ein Anruf ein, dass die Frau eine Fehlgeburt gehabt habe. Die Rettung fand in der Wohnung ein lebloses männliches Neugeborenes vor. Der Gerichtsmediziner stellte fest, dass das Kind lebensfähig gewesen sei und zum Zeitpunkt der Geburt gelebt habe. Der Tod dürfte aber während oder unmittelbar nach der Geburt eingetreten sein, weil bei dem Neugeborenen keine Atmung eingesetzt hat. Eine krankheitsbedingt Todesursache konnte nicht festgestellt werden. (APA)