Salzburg/Innsbruck - Nur wenige Tage nach der Verpflichtung des kanadischen Stürmers Donald MacLean hat Meister Red Bull Salzburg am Dienstag eine Neuerwerbung für die Defensive präsentiert. Nationalspieler Robert Lukas, der mit dem slowakischen Erstligisten Nitra den Play-off-Einzug verpasste, wechselt zurück in die österreichische Liga.

Der 29-jährige Verteidiger hatte auch schon mit Kurzgastspielen im schwedischen Malmö und bei Kloten in der Schweiz Auslandserfahrung gesammelt. 2003 mit den Black Wings Linz und 2005 mit den Vienna Capitals holte Lukas den österreichischen Meistertitel. In der vergangenen Saison hatte er für die Wiener in 56 Spielen 8 Tore und 32 Assists beigesteuert. Bereits am Freitag soll er im Heimspiel gegen den KAC debütieren.

Auch in Innsbruck gibt es Neues: der Finne Sami Ryhänen, zuletzt in seiner Heimat für SaiPa Lappeenranta engagiert, wurde verpflichtet. (APA/red)