Definition Grippe (Influenza) Die Grippe ist eine primär die Atmungswege betreffende Infektion, meist durch die Influenza-Viren A oder B.

Symptome
Die Erkrankung beginnt plötzlich mit hohem Fieber und schweren Gliederschmerzen und Krankheitsgefühl. Im Unterschied zu einem grippalen Infekt hat der Erkrankte höheres Fieber und ist kaum in der Lage etwas zu machen. Kopf- und Gliederschmerzen können massiv sein.

Therapie
Mit normalen fiebersenkenden Mittel kann nicht geholfen werden. Tamiflu gilt als einzige Therapie. Ansonsten kann man nur die Symptome bekämpfen.

Definition Grippale Infekt (Erkältung)
Ausgelöst werden grippale Infekte durch unterschiedliche, harmlosere Viren (z.B. Adeno-Viren, Rhino-Viren)

Symptome
Ein grippaler Infekt beginnt schleichend, häufig mit Husten oder Schnupfen, innerhalb von zwei bis drei Tagen. Die Erkrankung zeichnet sich langsam ab und beginnt häufig mit Schnupfen, Halsweh oder Husten. Die Erkältung muss aber nicht von Fieber begleitet sein. Kleinkinder machen im Durchschnitt vier bis acht, Erwachsene zwei bis drei solcher Infektionen pro Jahr mit.

Therapie Therapiert werden kann mit verschiedenen schmerzstillenden und fiebersenkenden Mitteln. In Absprache mit dem Arzt können auch Hausmittel zur Anwendung kommen. (red)