Wien - Ivica Vastic ist Österreichs "Fußballer des Jahres 2007". Der Regisseur von Aufsteiger LASK setzte sich in der von der APA unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl mit 19 Punkten vor Austrias Jungnationalspieler Franz Schiemer (12) und Salzburg-Stürmer sowie Titelverteidiger Alexander Zickler (10) durch. Für den 38-Jährigen ist es die vierte Auszeichnung nach 1995, 1998 und 1999.

Vastic, der mit der zweitniedrigsten Punkteanzahl in der Geschichte der seit 1984 durchgeführten Umfrage gewann, ist der erste LASK-Kicker, dem diese Ehre zuteil wird. Der 46-fache ÖFB- Teamspieler überholte mit seinem vierten Titel Herbert Prohaska (3 Siege) und ist nun alleiniger Rekordsieger der APA-Wahl. Geehrt wird Vastic unmittelbar vor dem ersten Frühjahrsheimspiel des LASK im Februar gegen Ried.

Vastic wurde von seinem eigenen Coach Karl Daxbacher, Altach- Trainer Manfred Bender und Austria Kärntens Ex-Trainer und jetzigem Sportlichen Leiter Walter Schachner auf Rang eins gereiht. Weitere Punkte gab es von Sturms Betreuer Franco Foda (2. Platz) und Salzburgs "Maestro" Giovanni Trapattoni (3. Platz). "Das ist eine Bestätigung für mich und meine Leistung", erklärte Vastic.

Während Zickler immerhin bei zwei Trainern die Nummer eins war (Trapattoni, Thomas Weissenböck/Ried), gab es für Schiemer (von Franz Lederer/Mattersburg), Prödl (Foda), Mattersburg-Kapitän Dietmar Kühbauer (Helmut Kraft/Wacker Innsbruck), Rapids Markus Heikkinen (Peter Pacult/Rapid) und Austrias Milenko Acimovic (Georg Zellhofer/Austria) jeweils eine Stimme auf Platz eins.

Daxbacher: Ivo ist der derzeit beste Fußballe in Österreich

Daxbacher weiß, was er an Vastic hat. "Ivo ist derzeit der beste Fußballer in Österreich. Er schießt nicht nur Tore, sondern bereitet sie auch vor. Und ich sehe auch jeden Tag im Training, wie er Vollgas gibt", lobte der LASK-Coach seinen Spielgestalter.

Sein bis dato letztes Länderspiel für Österreich bestritt Vastic am 17. August 2005 gegen Schottland (2:2). Die EURO 2008 im eigenen Land hat der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig (1996, 2000) aber noch nicht abgeschrieben. "Bei einer EM zu spielen, ist für jeden Fußballer eine Herausforderung", versicherte Vastic. (APA)