Wien - Die Analysten der UniCredit (CA IB) haben ihre Einstufung für die Aktie der heimischen SkyEurope von "hold" auf "sell" gesenkt. Das Kursziel wurde gleichzeitig von 2,45 auf 1,80 Euro nach unten revidiert. Als Hauptgrund für die neue Bewertung nennen die Analysten die sich verschlechternde Liquiditätssituation der Airline. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass die Airline es ohne Kapitalspritze durch den Winter schafft, heißt es in der UniCredit-Analyse. Eine Kapitalerhöhung kann daher nicht ausgeschlossen werden, da es für die Airline schwierig sein dürfte, weiter Fremdkapital aufzunehmen.

Die UniCredit-Analysten haben auch ihre Gewinnprognosen für die SkyEurope angepasst. Die Schätzung für das Geschäftsjahr 2007/08 wurde von positiven 0,03 auf negative 0,11 Euro je Aktie revidiert. Die Prognose für 2008/09 wurde hingegen leicht von 0,21 auf 0,23 Euro je Aktie erhöht.

An der Wiener Börse notierten SkyEurope gegen 12 Uhr mit einem Minus von 0,98 Prozent auf 2,03 Euro. (APA)