Bild nicht mehr verfügbar.

AP Photo/Paul Sakuma
Wie heise-online berichtet, gefährdet Programm "HP Info Center" zahlreiche Notebooks des weltgrößten Computerherstellers Hewlett Packard. Demnach können Angreifer mittels manipulierter Webseiten Schadcodes in die betroffenen Systeme einschleusen. Betroffen sind allerdings nur Nutzer von Microsofts Internet Explorern 6 und 7.

Aktiv

Grund für die Sicherheitslücke ist ein im "HP Info Centers" mitinstalliertes ActiveX-Steuerelement. Das Info Center wir dabei schon ab Werk auf die Rechner aufgespielt.

Nach Angaben von Milw0rm.org, das zu Anschauungszwecken den passenden Exploit zur Verfügung stellt, ist die Version 1.0.1.1 ufür Windows 2000, XP, Server 2003 und Vista betroffen.

Eine genaue Auflistung der betroffenen Laptops finden Sie hier.

Abgebraust

Der Entdecker der Sicherheitslücke empfiehlt indes auf einen passenden Patch seitens Microsofts zu warten, bevor man wieder den Internet Explorer einsetzt. Alternative Browser, wie Mozillas Firefox seien derweil aus Sicherheitsgründen vorzuziehen. (red)