Sarajevo/Belgrad - Die bosnische Regisseurin Jasmila Zbanic ist wegen eines im kommenden Jahr geplanten Films über die muslimisch-fundamentalistischen Wahhabiten in Bosnien mit Morddrohungen in ihrer Heimat konfrontiert, berichtete am Mittwoch die Tageszeitung "Nezavisne novine".

Zbanics Ehemann und Produzent Damir Ibrahimovic verwies darauf, dass das Drehbuch für den Film - der Arbeitstitel lautet "Auf dem Weg" - im Grunde eine Liebesgeschichte erzähle, aber eben auch radikale Bewegungen in Bosnien thematisiere. Das Buch wird gerade fertiggestellt, die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen.

Auf mehreren Internet-Portalen seien, als das Projekt durch Medienberichte bekannt wurde, Drohungen veröffentlicht worden, hieß es. Die Polizei hatte dazu vorerst noch keine Informationen.

Die Regisseurin erhielt im Vorjahr für ihren majoritär österreichisch produzierten Film "Grbavica", die Geschichte einer während des Bosnien-Krieges vergewaltigten Frau, den Goldenen Bären bei der Berlinale. (APA)