Wien - Der Wiener Kulturstadtrat Mailath-Pokorny hat die Donauplatte am Ufer der Neuen Donau als einen möglichen Ort für ein Filmkulturzentrum vorgeschlagen, wie das Ö1-Morgenjournal berichtete.

Nachdem statt eines Filmkulturzentrums das Konzertsaal-Projekt der Wiener Sängerknaben im Wiener Augarten verwirklicht wird, könnte die Wiener Donauplatte ein Standort werden. Nach Mailath-Pokorny wäre auf der Platte Platz genug für das Filmarchiv und das Filmmuseum samt Depot. Die Idee würde allerdings nur dann gut umgesetzt werden können, wenn sich wirklich alle Beteiligten einigen, zusammen etwas Gemeinsames, Großes, Neues zu schaffen, erklärte Mailath-Pokorny.

Viennaledirektor Hans Hurch, der das Augarten-Projekt gemeinsam mit dem Filmarchiv Austria umsetzen wollte, erklärte im Ö1 Morgenjournal skeptisch: Die Platte ist ein immer wieder auftauchender Standort in Wien. Die Tatsache, dass der Ort bisher nicht wirklich belebbar gewesen sei, müsse gute Gründe haben... Dinge irgendwo anzusiedeln und dorthin zu transferieren, wo eine Leerstelle ist - ich glaube nicht, dass so Stadtplanung und Kulturpolitik funktionieren kann." (red)