Die Mediaagentur ZenithOptimedia und der Einkaufsverbund media.at gehen künftig getrennte Wege. Ab 1. Jänner wird die zur Publicis Groupe Media gehörende Mediaagentur, die international zu den Top 5 Medianetworks gehört, den Medieneinkauf für ihre Kunden selbst abwickeln. Damit agiere ZenithOptimedia dann komplett eigenständig am österreichischen Markt, heißt es in einer Aussendung. ZenithOptimedia werde seine Beteiligungen von 26 Prozent am Mediahaus Austria und von 40 Prozent an der M.A.I. (Media Austria International) an media.at abtreten.

"In den vergangenen zwei Jahren konnte ZenithOptimedia seine Position im österreichischen Markt deutlich ausbauen. Weltweit gehören wir zu einem der größten Medianetworks, deren Muttergesellschaft, die Publicis Groupe, an der Börse notiert ist. Daraus ergeben sich bindende Corporate Policies, die eine eigenständige Rolle auch auf dem österreichischen Markt verlangen. Die Trennung von media.at ist daher ein logischer Schritt", so Michael Bohn, Chairman ZenithOptimedia D-A-CH Region. "Wir haben viele Jahre gut und gerne zusammengearbeitet und daher den Lösungsschritt im guten Einvernehmen mit dem Team rund um Paul Schauer getroffen", so Maurizio Berlini, CEO von ZenithOptimedia in Österreich.

Für Kunden und Medien ändert sich in der Zusammenarbeit mit Zenithmedia beziehungsweise Optimedia nichts, bis auf die Tatsache, dass künftig alle Medien direkt mit ZenithOptimedia abrechnen. (red)