Nusa Dua - Die Städte New York und London haben sich zur massiven Senkung ihres Treibhausgasausstoßes bis 2050 verpflichtet. Bis dahin sollten die Emissionen um 60 bis 80 Prozent gesenkt werden, teilten New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg und Londons Vizebürgermeister Nicky Gavron am Freitag am Rande der UN-Klimakonferenz in Nusa Dua mit.

Die beiden Städte schlossen sich der "Klimaschutzvereinbarung der Bürgermeister der Welt und der lokalen Regierungen" an, die am Donnerstag vorgestellt worden war. Auch wenn der globale Klimaprozess stocke, "auf lokaler Ebene, wo es wirklich wichtig ist, werden Änderungen umgesetzt", sagte Bloomberg.

Ein Bündnis von mehreren hundert Städten und Regionen hatte die Klimaschutzvereinbarung der Kommunen und Regionen zuvor beschlossen. Diese sieht vor, weltweit den Treibhausgasausstoß bis 2050 um 60 Prozent zu senken. Für die Industriestaaten soll demnach ein Reduktionsziel von 80 Prozent gelten. Das Vergleichsjahr ist jeweils 1990.(APA/AFP)