Debrecen - Auch der zweite Tag der Kurzbahn-Schwimm-Europameisterschaften in Debrecen hat zwei Weltrekorde gebracht. Der ungarische Lokalmatador Laszlo Cseh schlug wie am Vortag zu, nach den 200 m Lagen war der 22-Jährige diesmal über 400 m Lagen so schnell wie noch nie. Für Weltrekord Nummer vier dieser Titelkämpfe sorgte die 4x50-m-Kraulstaffel der niederländischen Damen.

Das "Oranje"-Quartett Inge Dekker, Hinkelien Schreuder, Ranomi Kromowidjojo und Marleen Veldhuis war in 1:34,82 Minuten um gleich 1,45 Sekunden schneller als vor zwei Jahren bei der EM in Triest ebenfalls eine Niederlande-Equipe. Cseh blieb in 3:59,33 Minuten als erster Athlet über diese Strecke unter vier Minuten, drückte seine ebenso zwei Jahre alte Weltbestzeit um 1,04 Sekunden. "Das war nicht mein letzter Weltrekord", sagte er danach selbstbewusst.

Einen Europarekord markierte auch der französische Superstar Laure Manaudou. Die 21-Jährige gewann die 100 m Rücken überlegen in 57,34 Sekunden, war damit um 41/100 schneller als die Tschechin Ilona Hlavackova bei der EM im Dezember 2001 in Antwerpen. Spannender verliefen die 800 m Kraul der Damen. Die Dänin Lotte Fries siegte in 8:12,27 Minuten, die viertplatzierte Schweizerin Flavia Rigamonti lag nur 64/100 dahinter.

Je zwei Titel holten die russische und deutsche Equipe. Bei den Russen gewann Julia Efimowa nach den 50 m auch die 200 m Brust - in der Europarekordzeit von 2:19,08 - und Grigory Falko in 58,57 Sekunden ex aequo mit dem Ukrainer Igor Borisik über 100 m Brust. Die deutschen Erfolge sicherten Thomas Rupprath in 23,43 Sekunden vor seinem Landsmann Helge Meeuw im Rückensprint sowie Britta Steffen in 52,20 über 100 m Kraul.

Über 100 m Delfin der Herren setzte sich der serbische Favorit Milorad Cavic in 50,53 Sekunden durch, die Top Drei lagen allerdings innerhalb von nur 9/100. Und Anna-Karin Kammerling sorgte mit ihrem Erfolg in 25,70 Sekunden im Delfinsprint für den zweiten schwedischen Gold-Gewinn dieser Titelkämpfe. In der Medaillenwertung hat "Titelverteidiger" Deutschland seine Führung vom ersten Tag verteidigt. (APA)