Wien - Ein Streit zwischen einem Türsteher und drei Männern ist Freitagabend in Favoriten eskaliert. Ein Lokalbesucher, der dem Türsteher zu Hilfe kam, wurde zweimal angeschossen. Der Täter ist flüchtig. Die drei Männer wollten gegen 23.00 Uhr das albanische Lokal Onyx in der Daumegasse betreten, wo eine discoähnliche Veranstaltung im Gange war. Nachdem sie weder den Eintrittspreis bezahlen noch ihre Jacken abgeben wollten, in denen sie offenbar Waffen versteckt hatten, kam es zum Streit und zu Schüssen.

Ein 21-jähriger Mann - der dem Türsteher zu Hilfe kam - wurde von einer Kugel beim Knie getroffen. Der Schütze schlug ihm dann auch noch mit dem Pistolengriff auf den Kopf.

Die Täter flüchteten. Die beiden Schüsse sind laut Georg Rabensteiner aus zwei verschiedenen Waffen abgefeuert worden, die Polizei habe unterschiedliche Patronenhülsen am Tatort sicherstellen können. Die meisten im Lokal anwesenden Gäste des "albanischen Abends" hätten von dem Streit nichts mitbekommen bzw. auch nichts gesehen, hieß es weiter.

Fahndung

Das Kriminalkommissariat Süd begann unverzüglich mit der Einvernahme potenzieller Zeugen und leitete eine Fahndung nach den drei mutmaßlichen Tätern ein. Sie blieben bisher flüchtig.

Unklar waren für die Kriminalisten bis Samstag Mittag die Hintergründe einer Schießerei in einer Diskothek in der Daumegasse in Wien-Favoriten, die sich dort Freitag gegen 24.00 abgespielt hatte.(APA)