Graz - Im obersteirischen Leoben hat am Freitagabend ein pensionierter Polizist eine Vergewaltigung verhindert. Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk hatte eine Frau in einer Fußgängerunterführung angegriffen und versucht, ihr Gewalt anzutun. Ein zufällig in der Nähe befindlicher Exekutivbeamter im Ruhestand hörte ihre Hilfeschreie, lief zum Tatort und riss den Mann zu Boden. Alarmierte Kollegen des Ex-Polizisten nahmen den mutmaßlichen Täter fest.

Der Täter beim LKH-Leoben hatte die Frau von hinten am Hals umklammert, hielt ihr den Mund zu und drückte sie gegen die Wand. Der Frau gelang es, den Mund freizubekommen und um Hilfe zu rufen. Sowohl der Angreifer als auch das Opfer erlitten dabei Verletzungen, teilte die Polizei mit.

Auf Grund der Hilferufe rannte ein zufällig in unmittelbarer Nähe der Unterführung befindlicher 64-jähriger Leobner Ex-Polizist in die Unterführung, zog den Angreifer vom Opfer weg und fixierte diesen bis zum Eintreffen der Kollegen am Boden. Der Verdächtige wurde festgenommen und zeigte sich bei der Einvernahme geständig. Nach Abschluss der Erhebungen wurde er nach vorheriger Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. (APA)