Islamabad - Kurz vor Aufhebung des Ausnahmezustands in Pakistan hat Präsident Pervez Musharraf seine Kontrolle über das Atomwaffenarsenal des Landes verstärkt. Die Opposition warf dem Staatschef am Wochenende vor, er habe seine Macht unbefugt erweitert und kündigte an, nach der Parlamentswahl vom 8. Jänner zu versuchen, den Schritt wieder rückgängig zu machen.

Musharraf hatte am Freitag, wenige Stunden vor der Aufhebung des Ausnahmezustands, die ihm unterstehende Nationale Kommandobehörde per Dekret auf eine breitere gesetzliche Grundlage gestellt. Jedem, der gegen die nationale Sicherheit verstößt, wird in dem Erlass eine Gefängnisstrafe bis zu 25 Jahren angedroht.

Alle Vollmachten für Musharraf

Dem Vorsitzenden der Behörde, Musharraf, werden alle Vollmachten über das Nuklearprogramm Pakistans eingeräumt. Nach Ansicht von Militärexperten ist die Nationale Kommandobehörde durch den Erlass unabhängiger geworden. (APA/AP)