Kabul - Sechs Tage nach der Vertreibung der Taliban aus Musa Qala haben sich afghanische Truppen in der Stadt erstmals wieder Gefechte mit Aufständischen geliefert. Bei den Kämpfen am Sonntag seien vier Rebellen getötet worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Es seien die ersten direkten Gefechte in Musa-Qala-Stadt gewesen, seit die Offensive ausländischer und afghanischer Truppen die Taliban zum Abzug zwang. Der Sprecher fügte hinzu, die Operation werde andauern, bis alle Taliban aus dem Distrikt Musa Qala vertrieben seien.

Militärs rechnen mit Gegenangriff

Der Ort galt lange Zeit als Taliban-Hochburg und war erst vor wenigen Tagen von den einheimischen Truppen mit britischer und US-amerikanischer Unterstützung zurückerobert worden. Seitdem schlugen vereinzelt Raketen der Extremisten in Musa Qala ein. Mit einem größeren Gegenangriff der Taliban wird in Militärkreisen gerechnet.

Die US-geführten Koalitionstruppen teilten am Sonntag mit, ihre Soldaten hätten zwei Taliban-Kommandanten getötet. "Mullah Faizullah, ein Taliban-Kommandeur und Schattengouverneur der Taliban für die Provinz Helmand, sowie Mullah Tor Jan, ein mittlerer Taliban-Kommandeur, wurden beide während Luftangriffen im südlichen Teil des Landes getötet", hieß es. (APA/dpa/Reuters)