Ein neues Aufbaustudium soll es zertifizierten akademischen Unternehmensberatern in naher Zukunft ermöglichen, an der emca academy technik + wirtschaft im niederösterreichischen Leobersdorf einen MBA-Titel zu erlangen. Die Grundausbildung wird an der incite-Qualitätsakademie des WKÖ-Dachverbands Unternehmensberatung und IT (UBIT) absolviert, beginnend im Jahr 2009 folgt das emca-Masterstudium.

Absicherung: Unistatus

Der "Master of Business Administration in General Management" wird dann vorerst als Lehrgang universitären Charakters (LUC) angeboten und ist auf vier Semester angelegt. Dass die rechtliche Basis für die LUCs bereits 2010 ausläuft, ist Christa Zuberbühler, Leiterin der emca academy, natürlich bekannt. "Wir arbeiten an der Sache", beruhigt sie und verweist darauf, dass die Gründung einer Privatuniversität "angedacht" ist.

Das Weiterbildungsprogramm wurde als "Fernstudium speziell für akademische Unternehmensberater konzipiert", freut sich incite-Geschäftsführer Alfons Helmel. "Den Studierenden werden praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten zur erfolgreichen Erfüllung von Führungsaufgaben vermittelt."

Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes UBIT, sieht der Entwicklung gespannt entgegen: "Die Ausbildung stärkt die Kompetenz des Beraters und gibt ihm weitere Werkzeuge in die Hand, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen." (mad/DER STANDARD Printausgabe, 15./16. Dezember 2007)