Bild nicht mehr verfügbar.

Monika vor (rechts) und nach der erfolgreichen Operation.

FOTO: APA/Univ. KLINIKUM GRAZ
Graz - Mit Hilfe eines interdisziplinären Grazer Ärzteteams konnte einem achtjährigen Mädchen aus Südpolen geholfen werden, das aufgrund von Neurofibromatose an einer ungewöhnlich großen Geschwulst an der linken Gesichtshälfte litt. Neurofibromatose ist eine Erbkrankheit, die mit Tumoren des Nervensystems einhergeht und bei rund einem von 3.000 Kindern auftritt, Ursache ist (im Fall von Neurofibromatose Typ 1) eine Mutation am Chromosom 17. Die Tumoren sind zwar meist gutartig, können aber so groß werden, dass sie starke Schmerzen verursachen und Seh- und Hörbeeinträchtigungen hervorrufen. Die Krankheit kann nicht ursächlich, sondern nur durch chirurgische Eingriffe an der jeweiligen Wucherung behandelt werden.

Insgesamt zwei Monate lang wurde die achtjährige Monika S. in den vergangenen drei Jahren am Grazer Universitätsklinikum behandelt, über Vermittlung des Grazer ATSE-Handballtrainers Jerzy Pawlus war das Mädchen im Jahr 2004 an die Kinderchirurgie des Grazer Uniklinikums gekommen. "Monika litt unter einem fast kompletten Verlust der Sehkraft des linken Auges und einer extremen Gesichtsentstellung. Solche Geschwulste kommen öfter vor, aber nicht in so ausgeprägter Form", so Stephan Spendel von der klinischen Abteilung für Plastische Chirurgie. Voher wurde sie schon achtmal in Polen operiert.

Die Operation

In Graz konnte dem Mädchen in einem sechsstündigen Eingriff der Großteil der Wucherung entfernt werden. "Dabei mussten auch das linke Auge und der gesamte Augenhöhleninhalt entfernt werden. Gleichzeitig wurde das Gesicht rekonstruiert", umriss Spendel den Eingriff. Aufgrund des aktuellen Stillstandes der Neurofibromatose konnte Monika ein künstliches Auge, das am AKH Linz angefertigt wurde, implantiert werden. Die entstandenen Kosten teilen sich das Land Steiermark, das Wissenschaftsministerium und die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft, hieß es am Montag im Pressegespräch. (APA/red)