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Am Sonntag wurde der erste Abschnitt der Hochgeschwindigkeitszugstrecke zwischen Peking und Tianjin eröffnet.

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Hier überprüfen Arbeiter noch die Schienenanlagen des Gleiskörpers der Hochgeschwindigkeitsstrecke.

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Am 9. Mai 2006 hat der letzte Zug den Südbahnhof in Peking verlassen. Danach begann der Umbau des ältesten Bahnhofes der Stadt, der 1897 errichtet wurde, zu einem High-Speed-Bahnhof. Hier werden die Züge Peking-Tianjin und Peking-Shanghai Station machen.

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Die Züge, die in Zukunft den Südbahnhof in Peking verlassen, werden mit 300 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein.

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Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2008 soll das gesamte Streckennetz fertiggestellt sein und in Betrieb gehen.

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Am Sonntag wurden die Gleisanlagen für die Strecke Peking-Tianjin fertig gestellt, berichtet China Daily. Damit stehen die ersten 120 Kilometer Schienen für den Betrieb des 300 km/h schnellen Zuges bereit.

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Mit dem Bau der neuen Verbindung verkürzt sich die Reisezeit zwischen den beiden Städten von einer Stunde auf 30 Minuten. Der Intervall zwischen den einzelnen Zügen wird drei Minuten betragen, insgesamt gibt es fünf Stationen entlang der Strecke Peking-Tianjin. Der Test-Betrieb soll im Februar beginnen, im Einsatz wird der Zug dann ab 1. August sein.

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Auf der Strecke unterwegs sein werden die Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens. Zusammen mit dem chinesischen Partnerunternehmen Tangshan Locomotive & Rolling Stock Works wird Siemens 60 Züge bauen, die ab 2008 im Einsatz sein werden. Basis der Züge ist die Siemens-Plattform Velaro, die bereits in Spanien mit einer Reisegeschwindigkeit von 350 km/h unterwegs ist. (Reuters/EPA/red)

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