Brigitte Mohn, Tochter des Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn, zieht zum Jahreswechsel in den Aufsichtsrat des größten europäischen Medienkonzerns Bertelsmann ein. Die 43-Jährige sei auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in das Kontrollgremium gewählt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bertelsmann AG, Dieter Vogel, erklärte: "Brigitte Mohn steht für Kontinuität der Familie und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens." Die Eigentümerfamilie ist damit künftig noch stärker im 16-köpfigen Bertelsmann-Kontrollgremium präsent. Neben Reinhard Mohn gehörten dem Aufsichtsrat bisher bereits seine Frau Liz Mohn, und ihr Sohn Christoph Mohn an.

Brigitte Mohn hatte bereits 2001 den Vorstandsvorsitz der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe (SDSH) von ihrer Mutter und Stiftungsgründerin Liz Mohn übernommen. 2005 wurde sie Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, in der sie die Themen tertiärer Sektor und Gesundheit verantwortet. Brigitte Mohn ist außerdem seit 2002 Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG). (APA/AP)