Die Marktgemeinde Sollenau im niederösterreichischen Steinfeld ist industriell geprägt, verfügt über eine Lebenshilfe für Behinderte und wird 2008 immerhin 850 Jahre alt. Das ist schön.

Die Marktgemeinde Sollenau verfügt aber auch über einen Bürger, der einen Leserbrief an die Krone geschrieben hat (dort ist er mit vollem Namen abgedruckt). Er ist zum Fall Arigona und in jener ranzigen Altherren-Lustigkeit mit sexuellem Unterton gehalten, wie man sie als unverlangte Beigabe sonst ganz akzeptabler Wirtshäuser fürchten gelernt hat: "Bis zum Sommer wird sie (Arigona - Anm.) sicher die Möglichkeit haben, aus der Schar ihrer männlichen Anbeter den Richtigen zu finden, der sie hier ehebaldigst zum Standesamt führt (Anm.: Hier ist von einer 15-Jährigen die Rede) ... Sie bietet neben ihrer geistigen Reife auch optisch die besten Voraussetzungen."

Dennoch fällt die Entscheidung schwer, was trostloser wirkt: Dieses menschenverachtende Gesaftel oder die fromme Miene des chrischtlichen Günther Platter, wenn er verkündet, dass eine humanitäre Lösung für Arigona Zogaj leider nicht möglich ist, weil sonst die Republik einstürzt. (Hans Rauscher/DER STANDARD – Printausgabe, 18.12.2007)