Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Vor einigen Wochen hatte man eine öffentliche Beta freigegeben, knapp vor Weihnachten folgt jetzt aber auch noch die finale Release: Nokia hat nun das Internet Tablet OS 2008 zum Download freigegeben .

Bugs

Im Vergleich zur Beta hat man bei dem Linux-basierten Betriebssystem vor allem Fehler bereinigt und die eine oder andere Optimierung vorgenommen. Gegenüber der bislang aktuellen stabilen Release, dem OS2007, finden sich hingegen eine Vielzahl von Verbesserungen und größeren Umbauten.

Ersatz

So wurde der bislang zum Einsatz kommende Opera durch den Firefox 3-basierten MicroB Browser ersetzt. Dies bringt vor allem Verbesserungen in Hinblick auf Webseiten-Kompatibilität, so funktionieren nun auch Seiten, die stark auf AJAX-Anwendungen setzen problemlos.

Interface

Neu gestaltet hat man das Interface, Hauptaugenmerk war dabei nicht nur eine optische Verbesserung, sondern auch eine leichtere Bedienbarkeit ohne Stylus - also mit den Fingern.

Basis

Auch die Softwarebasis des Internet Tablet OS hat einen größeren Umbau erfahren, statt auf eine speziell gepatchte Version von GTK+ 2.6 setzt man nun auf eine weitgehend unmodifizierte Ausgabe von GTK+ 2.10. Durch diese Aktualisierung des Toolkits sollte vor allem auch die Portierung bestehender Anwendungen aus der Linux / GNOME-Welt erleichtert werden.

Download

Das Internet Tablet OS 2008 kann kostenlos von den BesitzerInnen eines N800 oder N810 heruntergeladen werden. Die neue Release ist damit auch aktueller als die, die mit den ersten N810-Devices ausgeliefert wurde. (apo)