Sarajevo - Bosnien-Herzegowina steht seit Dienstag ohne Auswahl-Trainer da. Der Fußball-Verband des Landes habe Teamchef Fuad Muzurovic gefeuert, berichteten die Medien in der Hauptstadt Sarajevo. Grund dafür sei fünf Niederlagen in den letzten fünf Partien der Qualifikation für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz.

Bosnien belegte in Gruppe C mit vier Siegen und einem Remis hinter Europameister Griechenland, der Türkei und Norwegen den vierten Tabellenplatz. Entlassen wurden auch die Trainer der U 21- und U 17-Mannschaften. Der für die Teams verantwortliche Sportdirektor Ahmed Pasalic trat daraufhin aus "moralischen Gründen" zurück.

Die Staatsanwaltschaft gab außerdem bekannt, dass gegen den Generalsekretär des Verbandes, Munib Usanovic, und Finanzmanager Miodrag Kures ermittelt werde. Die beiden sollen 1,2 Millionen Euro unterschlagen haben, hieß es in Sarajevo. (APA/dpa)