London - Fünf Monate vor dem Start der EM-Vorbereitung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist Kapitän Michael Ballack beim englischen Topclub FC Chelsea zurück. Der 31-Jährige gehört im Liga-Pokal-Spiel gegen den FC Liverpool am Mittwoch erstmals wieder zum Aufgebot des englischen Premier-League-Clubs und steigt damit zur strapaziösen englischen Fußball-Weihnachtssaison nach rund achtmonatiger Pause wieder in den Spielbetrieb ein.

Das Ende von Ballacks achtmonatiger Leidenszeit freut nicht zuletzt DFB-Teamchef Joachim Löw, der den Kapitän als zentrale Figur fest für die EURO im Sommer 2008 in Österreich und der Schweiz eingeplant hat. "Wir wollen bei der EM auf einem hohen Niveau spielen. Da brauchen wir Typen wie ihn, die ein Spiel maßgeblich beeinflussen können", sagte Löw der Tageszeitung "Die Welt".

Für Ballacks Elf folgen nach dem Viertelfinalspiel gegen Liverpool im "Carling Cup", wo Chelsea Titelverteidiger ist, zwei englische Wochen mit Partien gegen Blackburn Rovers (23. Dezember), Aston Villa (26. Dezember), Newcastle United (29. Dezember) und dem West- Londoner Nachbarn FC Fulham. Ein dicht gedrängtes Programm, das Löw für einen Vorteil hält. "So kommt er auf Einsätze, die wichtig für ihn sind", sagte der Schwabe in der Hoffnung auf einen topfitten Kapitän bei der EM. (APA/dpa)