In dem Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 steigerte die Norddeutsche Affinerie den Überschuss um 164 Prozent auf 159 Mio. Euro. Die Aktionäre sollen daran mit einer um 40 Cent auf 1,45 Euro erhöhten Dividende beteiligt werden. ""Wir konnten damit überproportional von den anhaltend guten Marktkonditionen und der hohen Kupfernachfrage profitieren", erklärte Vorstandschef Bernd Drouven.

Zudem habe sich ausgezahlt, dass sich die NA von margenschwachen Produkten getrennt habe. Als Grund für den Gewinnsprung nannte die Affinerie gute Schmelz- und Raffinerielöhne, die hohe Auslastung aufgrund der starken Kupfernachfrage und Erträge aus dem Handel mit Kupfer. Der Kupferpreis war wegen der hohen Nachfrage aus China stark gestiegen. Im Schnitt des Geschäftsjahres lag er bei 7.088 (Vorjahr: 6.033) Dollar je Tonne.

Cumerio-Kauf im Frühjahr

Der Kauf der belgischen Kupferhütte Cumerio soll im Frühjahr über die Bühne gehen, wenn die EU-Kartellbehörden grünes Licht geben. Die NA hält nach eigenen Angaben bereits knapp 30 Prozent der Anteile an Cumerio und will mit dem Konkurrenten seine führende Stellung in Europa ausbauen. Die Synergien werden auf 15 bis 20 Millionen Euro im Jahr geschätzt. Drouven stellte zudem Zukäufe auch außerhalb Europas in Aussicht, um die NA zu einem global agierenden Kupferunternehmen zu machen.

Auf den Streit mit dem ungeliebten Großaktionär Mirko Kovats ging er nicht ein. Der von Kovats kontrollierte Mischkonzern A-Tec setzt die NA seit kurzem wieder unter Druck, das Angebot für Cumerio nachzubessern, was die Hamburger bereits zurückgewiesen haben. Die Affinerie will sich Cumerio für rund 780 Millionen Euro einverleiben. Kovats, der über die Montanwerke Brixlegg selbst in der Kupferbranche tätig ist, blockiert die Übernahme, indem er bei Cumerio einstieg und seine Beteiligung schrittweise auf eine Sperrminorität von 25,1 Prozent aufgebaut hat.

Bei der NA ist A-Tec mit 13,7 Prozent größter Aktionär. Kovats strebt zwei Aufsichtsratsmandate bei der NA an. Er hat angekündigt, seinen Anteil an der NA auf mindestens 20 Prozent aufstocken zu wollen. (APA)