Wien - Mit der 24-jährigen Informatikstudentin Tugba Seker steht erstmals eine Frau an der Spitze der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ). Die Niederösterreicherin löst Wolfgang Bauer ab, gab die MJÖ am Mittwoch in einer Aussendung bekannt.

In der 40-jährigen Bestandsgeschichte des MJÖ hat es noch nie eine weibliche Vorsitzende gegeben, und nun sind es sogar zwei, denn auch der Zweite Stellvertretende Vorsitz liegt in den Händen einer Frau, der Wienerin Dalul Abuzahra.

Gleiche Chancen

Seker zeigte sich in der Aussendung erfreut über die breite Akzeptanz, die sei bei der Wahl in der Generalversammlung am vergangene n Wochenende gefunden hat: "Damit zeigen wir klar und deutlich nach außen, wofür wir stehen: nämlich gleiche Chancen für alle, Frauen und Männer." Dalul Abuzahra unterstrich, dass "die österreichisch-islamische Identität der Kern unserer Arbeit war und weiterhin im Mittelpunkt unserer Philosophie stehen wird".

Die MJÖ ist seit 2003 die Jugendorganisation der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich und seit 2006 Mitglied der Österreichischen Bundesjugendvertretung. (APA)