Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Zukunft in Valencia für Santiago Canizares.

Foto: Jasper Juinen/Getty Images
Valencia - Santiago Canizares und David Albelda müssen den FC Valencia nach langen Jahren verlassen. Trainer Ronald Koeman, der sein Amt Ende Oktober 2007 angetreten hatte, plant ohne die beiden Routiniers und erhielt von Präsident Juan Soler Rückendeckung.

"Er hat die Entscheidung des Trainers akzeptiert, weil jede Profikarriere irgendwann zu Ende geht", erklärte Vizepräsident Enrique Lucas. Die beiden seien "wichtige Spieler" gewesen. "Es war eine schmerzliche Entscheidung, und der Präsident war sehr betroffen", so Lucas weiter.

Der 38-jährige Canizares hütete seit 1998 das Tor, der 30-jährige Mittelfeld-Mann Albelda kommt aus der eigenen Jugend. Koeman entschied sich nach einigen schwachen Vorstellungen, die beiden nicht mehr zu berücksichtigen. Dass der zu Saisonbeginn verpflichtete Deutsche Timo Hildebrand damit das Duell gegen Canizares gewonnen hat, ist allerdings nicht gesagt. Koemann zeigte sich mit dem 28-Jährigen bisher nicht zufrieden und sprach gar davon, für die Rückrunde einen neuen Keeper holen zu wollen. Valencia liegt derzeit 13 Punkte hinter Tabellenführer Real Madrid auf dem siebenten Rang. In der Champions League beendete man die Gruppe B auf dem enttäuschenden letzten Platz.

Für Spaniens Nationalteamcoach Luis Aragones sind das freilich schlechte Neuigkeiten. "Ich mache mir Sorgen, dass die Valencia-Spieler Probleme haben und nicht in der guten Form der vergangenen Monate sind", kommentierte Aragones, der von keinem Klub so viele Kicker beruft wie von Valencia. Er will an Albelda, der bisher 50 Mal in der Auswahl stand, festhalten: "Er war immer wichtig für die Mannschaft." (APA/Reuters/red)