Jedes wieder zeichnen die Leser Wireds die größten technologischen Enttäuschungen der vergangenen 12 Monate aus. Die Vaporware Awards gebühren den leeren Versprechungen, den nie eingetretenen technologischen Revolutionen und den ewig verschobenen Markteinführungen. Und die Gewinner 2007 sind...

standard.at/screenshot

Platz 10

Sollte die Erfindung jemals funktionieren, käme sie einer Revolution gleich. 2006 verkündete die irische Firma Steorn erstmals den Orbo erschaffen zu haben. Dabei handelt es sich um eine Art magnetischer Motor, der ohne Unterbrechung freie Energie erzeugen kann. Dieses Perpetuum Mobile soll genauso MP3-Player wie Autos speisen können.

Im Julie 2007 hätte die Demonstration stattfinden sollen, wurde allerdings wieder abgesagt. Die Ergebnisse der Validierung durch die wissenschaftliche Gemeinschaft sollten eigentlich noch Ende 2007 veröffentlicht werden, ob sich das ausgeht?

Steorn

Platz 9

Der Tesla Roadster hätte Umweltschützern aus aller Welt dieses Jahr noch ein elegantes Auftreten verleihen sollen. Das schnittige Zweisitzer-Cabrio vereint einen Elektro-Antrieb mit der Lebendigkeit eines Sportwagens. 200 km/h sollen möglich sein. Seit 2006 wird der Roadster mit Auszeichnungen überschüttet, die Terminverschiebung auf 2008 verleiht ihm nun einen Vaporware-Award.

Telsa Motors

Platz 8

Kabellose Netzwerke ersparen viel Mühe. Bei zunehmend größeren Datenmengen macht die geringe Geschwindigkeit bisheriger WLAN-Standards den Einsatz in produktiven Netzwerken nur bedingt sinnvoll. 802.11n soll Abhilfe schaffen. Bislang steht allerdings immer noch die Zertifizierung des Standards aus - nächster Termin ist für 2009 angesetzt. Dennoch verbauen Hardwarehersteller bereits passende Komponenten in ihre PCs, auch ohne finale Spezifikationen.

Belkin

Platz 7

Seit der Veröffentlichung des Rollenspiels Diablo 2 im Jahr 2000 sind die Gerüchte über einen Nachfolger am brodeln. Obwohl Blizzard Entertainment niemals eine offizielle Ankündigung diesbezüglich gemacht hat, sehen sich die Leser Wireds enttäuscht auch dieses Jahr wieder nicht in die Dungeons abtauchen zu dürfen.

Platz 6

Das BlackJack von Samsung ist seit 2006 eines des erfolgreichsten Smartphones. Damals kam es mit Windows Mobile 5 auf den Markt, auf das Update auf Version 6 warten die User immer noch.

samsung

Platz 5

Seit drei Jahren warten Windows XP-Nutzer bereits auf ein Update ihres Betriebssystems. Natürlich hätte man Anfang 2007 auch als Privatkunde auf Vista umsteigen können, aber das ist eine andere Geschichte. Immerhin gibt es mit der kürzlich veröffentlichten Beta ein deutliches Lebenszeichen des kommenden Major-Updates. Die finale Fassung wird dennoch erst im Laufe des ersten Halbjahres erscheinen.

derstandard.at/screenshot

Platz 4

Und der Preis für das am öftesten verschobene Eingabegerät geht an: Optimus Maximus. Die OLED-Tastatur für 1.500 Dollar wird es zwar auch in günstigeren, abgespeckten Ausführungen geben, aber nicht wie angekündigt Ende 2007. Man darf gespannt sein, ob der neue Termin im Februar 2008 standhält.

art.lebedev

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 3

Rock-Fans werden der Aufregung um das nächste Album der Band Guns N' Roses langsam aber sicher überdrüssig. Mittlerweile könnte der Titel "Chinese Democracy" ob der Verschiebungen seit 1994 als politischer Witz aufgefasst werden...

EPA/BOHDAN WARCHOMIJ

Platz 2

Will Wright mag sich mit The Sims für alle Zeiten in den Olymp der Spielemacher katapultiert haben. Mit Spore will er nicht mehr einfach nur das Leben simulieren, sondern gleich auch dessen Erschaffung. Wenn der liebe Gott so lange dafür gebraucht hätte... Die Evolution soll im April 2008 starten.

EA

Platz 1

"When it's done", jedes Jahr wieder. (red)

3d realms