London - Dem "Super-Sonntag" mit zwei Duellen der großen Vier folgt auf der Fußball-Insel traditionell zu Weihnachten und zum Jahreswechsel eine englische "Super-Woche". Vom Samstag bis 2. Jänner stehen in nur zwölf Tagen nicht weniger als vier komplette Runden ins Haus. Spitzenreiter Arsenal beginnt das Monster-Programm am Samstag (13:40 Uhr/live Premiere) mit dem 157. Derby gegen Tottenham Hotspur.

Nach dem 1:0 zuletzt gegen Chelsea ist das Emirates Stadium bereits seit Tagen wieder ausverkauft. Sportlich war das Match gegen die Blauen wichtiger, doch von der Emotion ist das Treffen mit den Heißspornen für die Anhänger bedeutender, weil die Rivalität zu dem direkten Nachbarn im Londoner Norden viel ausgeprägter ist. Für die "Spurs"-Fans kann es kein schöneres Weihnachtsgeschenk geben, als den Rivalen von der Tabellenspitze zu stürzen.

Die Kanoniere nehmen den Kampf mit einem Punkt Vorsprung auf Meister Manchester United und sechs bzw. sieben Zähler auf Chelsea bzw. Manchester City in Angriff. Auf dem Papier ist die schwach in die Saison gestartete Truppe von Tottenham-Trainer Juande Ramos Außenseiter. Sie scheint derzeit auch nur an zwölfter Stelle auf, liegt in der Derby-Bilanz mit 66 Niederlagen, 41 Remis und 49 Siegen zurück und hat seit Mai 1993 keines von 19 Liga- oder Cup-Partien gegen den Lokalrivalen gewonnen.

ManU hält Tottenham natürlich die Daumen und hofft gleichzeitig am Sonntag in Old Trafford gegen den Tabellensechsten FC Everton auf drei Punkte. Für Alex Ferguson ist der Weihnachtsmarathon eine ganz entscheidende Phase der Meisterschaft. "Wenn wir nach dem 2. Jänner immer noch ganz oben dabei sind, besitzen wir eine hervorragende Chance, unseren Titel erfolgreich zu verteidigen", meinte der schottische ManU-Feldherr.

Ebenfalls am Sonntag tritt Chelsea in Blackburn gegen die Rovers an. Die Londoner müssen weiter auf die verletzten John Terry und Didier Drogba verzichten. Dafür steht der deutsche Mittelfeldspieler Michael Ballack vor seinem Liga-Saison-Debüt, nachdem er am Mittwoch im Liga-Cup-Viertelfinale (2:0) gegen Liverpool ab der 68. Minute erstmals nach monatelanger Verletzungspause eingewechselt worden war.

Die "Reds", der englische Rekordmeister ist nach dem 0:1 zuletzt daheim gegen ManU auf Rang fünf abgerutscht, haben am Samstag an der Anfield Road den FC Portsmouth zu Gast und einiges gutzumachen. Trotz der zehn Punkte Rückstand hat Trainer Rafael Benitez des Kampf um den Titel noch nicht aufgegeben. "Es ist zwar schwieriger geworden, aber wir werden weiterkämpfen", meinte der Spanier. Manchester City, daheim in der Premiere League noch ungeschlagen, reist nach Birmingham zu Aston Villa und möchte seinen vierten Platz erfolgreich verteidigen.

Dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg benötigen am Samstag auch die beiden Österreicher-Vereine. Der an 14. Stelle rangierende und zuletzt drei Runden ungeschlagene FC Middlesbrough (zwei Siege, ein Remis) mit Emanuel Pogatetz begrüßt im Riverside-Stadion die elftplatzierte United aus West Ham und Wigan Athletic mit Paul Scharner möchte in London gegen den nur einen Punkt besser dastehenden Nachbarn FC Fulham vom 19. und vorletzten Tabellenrang wegkommen. Wigan hat auswärts erst einen Saison-Zähler (1:1 gegen West Ham am 25. August) geholt.(APA)