Der als Schöpfer des "I love you"-Virus verdächtigte Onel de Guzman soll nach dem Willen eines Abgeordneten eine Stelle im staatlichen Computerzentrums der Philippinen bekommen. Der 24-jährige Filipino habe sein Talent zwar missbraucht, die Begabung sei aber vorhanden, sagte der Abgeordnete Blas Ople am Freitag in Manila. Das Talent de Guzmans sollte nicht verschwendet werden, sondern dazu genutzt werden, die Informationstechnologie im Land weiterzuentwickeln. De Guzman wird verdächtigt, im Mai mit dem "I love you"-Virus unzählige Computer verseucht zu haben. Er wehrt sich jedoch weiter gegen den Vorwurf, den Virus weltweit als E-Mail verschickt und damit einen finanziellen Schaden in mehrstelliger Millionenhöhe verursacht zu haben. In seiner Heimat kann der mögliche Erfinder des Computer- Virus gerichtlich nicht belangt werden. (APA)