Die vorweihnachtliche Woche verlief an der Börse eher moderat und ruhig, erst gegen Ende der Woche am Freitag kam wieder etwas Optimismus auf. Wir rechnen prinzipiell mit einem leicht freundlichen Jahresausklang, da die grossen Verkaufswellen von Finanz- und Immobilienwerten mittlerweile am Abklingen sind. Auch der Jahresauftakt sollte in ähnlicher Manier starten. Große Aufmerksamkeit wird dieses Jahre jedenfalls der Berichtssaison in USA zukommen, wo alle Marktteilnehmen gespannt auf die Aussagen der Unternehmen zur wirtschaftlichen Lage warten.

Da wir generell im nächsten Jahr nur mit einer moderaten Börsenperformance rechnen, würden wir stärkere Kursanstiege zu Jahresbeginn aber auch durchaus wieder für Gewinnmitnahmen nutzen. Der Topperformer in den letzten Tagen vor Weihnachten war die Aktie der AUA (+14,7%), die von einem Broker-Upgrade profitierte. Weitere Gewinner waren OMV (+7,8%) und SBO (+7,1%), wobei die Kombination der Wochengewinner von AUA mit Ölwerten in dieser Form auch höchst selten ist.

Auf der Verliererseite stand Wienerberger (-5,9%), hier belasten weiterhin negative News vom US-Immobilienmarkt, die auch nicht so bald abreissen dürften. Weiters im Minus A-TEC (-3,5%) und STRABAG (-3,5%). Von Unternehmensseite stand diese Woche hauptsächlich Immoeast im Mittelpunkt, wo durchaus gute Zahlen berichtet wurden, was der Aktie allerdings nur unwesentlich gehofen hat.

Nächste Woche steht noch Immofinanz mit der HJ-Zahlen-Präsentation auf der Tagesordnung, wobei dies allerdings auch das einzige erwartete Quartalsergebnis in der nächsten Woche darstellt. Auch bei den Immobilientitel sollte der Jahresbeginn 2008 für etwas Entspannung sorgen, da die grossen Verkäufe seitens institutioneller Investoren abgeschlossen sein sollten. Wir wünschen an dieser Stelle allen Lesern nochmals eine schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Börsenjahr 2008, zu dem wir mit unseren Kommentaren hoffentlich auch beitragen können.