Bild nicht mehr verfügbar.

Ende Jänner könnte ein Asteroid auf dem Roten Planeten einschlagen.

Foto: AP/NASA
Los Angeles - Ein möglicher Asteroideneinschlag - würde er die Erde betreffen, wäre dies ein Grund für große Sorgen, nun aber blicken die Astronomen fasziniert zum Mars. Ein vom NASA-Projekt zur Identifizierung erdnaher Objekte (Near Earth Object Program - NEO) entdeckter kleiner Himmelskörper könnte nämlich Ende Jänner auf dem Mars einschlagen. Die Chance liege bei 1:75, erklärte NASA-Astronom Steve Chesley.

Der Asteroid 2007 WD5, der Ende November entdeckt wurde, hat ungefähr die Größe des Tunguska-Objekts, das 1908 in Sibirien eingeschlagen ist. Wissenschafter hatten die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid auf dem Mars einschlägt, zunächst auf 1:350 kalkuliert. Neuere Berechnungen im Dezember erhöhten die Chance auf 1:75.

Keine Gefahr für Mars-Rover

Nach der Auswertung weiterer Daten war zuerst von einer Chance von 1:25 die Rede, derzeit wird die Wahrscheinlichkeit mit 1:28 angegeben. Wahrscheinlich werde der Asteroid am Mars vorbei fliegen, "es besteht aber die Möglichkeit eines Einschlags", fügte Chesley hinzu. Wenn dies geschieht, dann wird es ungefähr in der Nähe des Äquators sein, wo seit 2004 der NASA-Roboter "Opportunity" den Mars untersucht. Gefahr für ihn besteht aber nicht.

Der Krater, den 2007 WD5 verursachen könnte, dürfte ungefähr so groß werden wie der berühmte Meteorkrater in Arizona. "Im Gegensatz zu einem Einschlag auf der Erde haben wir keine Angst, wir sind aufgeregt", sagte Chesley. (APA/AP/red)